Schulangebote



Museumspädagogische Angebote

Buchung unter:

Tel. 0208 41249 28, E-Mail: ludwiggalerie@oberhausen.de

 

Kinder & Jugendliche

Kindergarten & Schule

 

Dialogische Führungen altersgemäß mit entsprechend didaktisch methodischen und gestaltungs-praktischen Angeboten – auch in den Ferien.

Di–Fr 10–11:30 Uhr, 11:30–13 Uhr, 13–14:30 Uhr, nachmittags, am Wochenende und in den Ferien – auf Anfrage

 

90 Min., 20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

VISUELLE KOMMUNIKATION

  • KörperSpiel und ZeichenSprache

Hände und Handhaltung spielen in Bildern eine große Rolle. Sie veranschaulichen die Kommunikation – die Verständigung und die Beziehung – der einzelnen Figuren und wie sie sich fühlen. Es gibt gute und schlechte Handgesten und Gebärden. Doch nicht überall auf der Welt haben Hand-Zeichen und Bewegungen die gleiche Bedeutung. Der nach oben gestreckte Daumen bedeutet bei uns „super“ oder „bitte anhalten“. In Australien gilt das als Beleidigung, in China als Zahl »5« und in Indonesien steht das für die Zahl »6«. Auch im Iran wird ein nach oben gestreckter Daumen als Beleidigung verstanden.

Zeichen und Symbole können in den einzelnen Kulturen genauso unterschiedlich sein, wie der Gesichtsausdruck und die Gestik. Kopfschütteln – bei uns ein klares „nein“ heißt in Indien: Zustimmung. In Asien wackelt man mit dem Kopf nach rechts und links für eine Zustimmung, in Tibet streckt man sich zur Begrüßung die Zunge raus und auf den Philippinen bedeutet das Hochziehen der Augenbraue »Hallo«.

Zeichen und Symbole spielen eine wichtige Rolle in der interkulturellen Kommunikation. 

 

Neben den wirklich offensichtlichen Unterschieden, wie der Sprache, den Essgewohnheiten, der Religion oder dem äußeren Erscheinungsbild, gibt es aber noch viel tiefer liegende kulturelle Unterschiede. Damit ist weniger die Sprache an sich gemeint, sondern die nonverbale Kommunikation, die aus der Körpersprache – also Gesten, Mimik, Augenkontakt, Distanzzonen und vegetativen Symptomen (z.B. Erröten) – besteht.

Für die interkulturelle Kommunikation ist es sehr wichtig, diese Unterschiede zu kennen, denn fast 55% der Signale, die wir beim Kommunizieren senden, sind nonverbal. Auf diese Weise erfahren wir auch ohne den Gebrauch von Sprache ganz schön viel. Manchmal erkennen wir so auch, wenn jemand flunkert. In den USA tippt man sich an die Stirn, wenn man sich wirklich clever fühlt. In Deutschland hingegen bedeutet die Geste, dass man denkt, sein Gegenüber »ticke wohl nicht richtig« – also zeigt man ihm den »Vogel«.

 

Werkstatt 1

Wir sammeln Handzeichen in der Ausstellung, zeichnen unsere Hände ab und erstellen einen Scherenschnitt

 

90 Minuten, Kindergarten, Schule ab Klasse 1, Gruppen ab 5 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

Werkstatt 2

Wir sammeln Handzeichen in der Ausstellung, zeichnen unsere Hände ab, erstellen einen Scherenschnitt, schneiden Linoldruckplatten, wässern Papier und nutzen die Druckerpresse für eine 3-dimensionale Prägung. In der Schule oder zu Hause kannst du mit deiner Linolplatte einen Linoldruck erstellen.

 

90 Minuten, Schule ab Klasse 4, SEK I, Gruppen ab 9 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

Bühne 1: Gesten-Spiel

Frieden? Sieg? Hasenöhrchen? Fernglas? Leisefuchs?, Stinkefinger? …

… schwören, schlafen, schießen, jubeln, rufen, … „Pssst!“ und „ÄtschiBätschi!“ …

… „Voll bescheuert!“, … „weiß nicht?“ …

Nach Bildgesprächen in der Ausstellung nehmen wir Wort-Karten für Hand-Gesten, Gebärden und Begriffe, ziehen weißen Pantomime-Handschuhe an, probieren Bewegungen, Gesten, Gesichtsausdrücke und spielen vor dem schwarzen Vorhang.

 

90 Minuten, Vorschulkinder, Grundschule ab Klasse 1, Gruppen ab 6 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

Bühne 2: Pantomime PopTheater

Die Kunst zeigt sich in der Ausstellung als großes Gestentheater. Auf dem Rundgang sammeln wir jede Menge Anregung für den ausdrucksstarken Auftritt, ohne Worte, aber mit Händen und Füßen … üben wir uns im lautlosen Spiel … Lust auf PromiSpecial – Merkelraute?, Moonwalk?, oder lieber Hip Hop „Dabben“? … gegenseitig Begriffe raten oder sogar kleine Sketche spielen … los geht’s! Vorhang auf für Stummfilmstars!

 

90 Minuten, SEK I und SEK II, Gruppen ab 11 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

 

RHETORIK

  • BildGeschichten und geheime Symbole

Vom Tanzen, Beten, Weinen, Lieben, Segnen, Betteln, Briefe lesen, …

Gesten sind je nach Kulturkreis, sozialer Herkunft, Ansicht, Emotion und auch Religion sehr unterschiedlich. Menschliche Gesten, Gebärden und Bewegungen dienen nicht alle der Kommunikation von Mensch zu Mensch, sondern auch von Menschen zu einem höheren Wesen. Forscher sind sich einig, dass es eine Reihe von Gesichtsausdrücken gibt, die die sechs grundlegendsten Emotionen ausdrücken und weltweit unabhängig des eigenen kulturellen Hintergrundes verstanden werden. Dazu zählen Wut, Trauer, Freude, Überraschung, Ekel und Angst.

 

Werkstatt 3

Wir sammeln Figuren, Situationen, Geschichten, Bedeutungen in der Ausstellung, kritzeln, skizzieren, zeichnen frei oder nach Vorlage, ritzen Rhenalonplatten und drucken eine „Kaltnadelradierung“.

 

90 Minuten, Schule ab Klasse 3, Kommunionkinder, Gruppen ab 7 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

Geheimcode X: Wenn Kunstwerke sprechen könnten …

Aber das tun sie ja! Man muss die Sprache nur verstehen. Auf unserem Rundgang durch mehrere Jahrhunderte Kunst werden Gesten entschlüsselt, Motive erklärt und Geschichten aufgedeckt. Wir erfahren mehr über Komposition und die Kunst der Bildrede, die Rhetorik, die mal gestenreich und laut, voller Pathos und Dramatik, mal leise, lyrisch und meditativ sein kann. Ziel aller Rhetorik ist es, das Publikum zu überzeugen, deshalb gilt es, die Kunst zu durchschauen. Eure gesammelten Eindrücke können als Skizze, Zeichnung oder Kaltnadelradierung mit nach Hause genommen werden.

 

90 Minuten, SEK I und SEK II, Konfirmanden, Gruppen ab 11 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

MEIN LUDWIG

  • SammelLust und KünstlerTräume

 

Mein Museum

… skaten mit Andy Warhol, punkten wie Roy Lichtenstein, Armbewegungen von Keith Haring, Strichmännchen von A. R. Penck, gestische, abstrakte Malerei von Karl Otto Götz, …

Macht mit bei Bildgesprächen mit Requisiten: entdeckt, notiert, skizziert, malt und klebt eine eigene Kunst-Sammlung als Leporello zum Aufstellen und Mitnehmen.

 

90 Minuten, Kindergarten und Schule ab Klasse 1, SEK I, Gruppen ab 4 Jahren

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

Meine Sammlung

Peter und Irene haben weltweit Bilder und Objekte gesammelt. Dr. Christine Vogt sammelte für die Ausstellung Gesten. Zeig uns deine Sammlung: … Tiere? Steine? Sticker? Fotos? Bildchen? Gemaltes? Gedrucktes? Geklebtes? Gesprühtes?

Wir sichten deine Sammlung und bauen in 60 Minuten ein neues Museum aus kleinen Kartons, Papier und Pappen. Du kannst deinem Museum auch einen Namen geben, einen Schriftzug entwerfen, ein Zeichen entwickeln und deinen „Ausstellungssaal“ präsentieren. Bitte Handy oder Fotoapparat mitbringen.

 

90 Minuten, Schule ab Klasse 3, Gruppen ab 8 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

Kunst:Jäger

Auf dem Kunstmarkt ist die Hölle los und Auktionen brechen alle Rekorde. Jäger und Sammler sind auf der Pirsch und suchen nach dem besten Stück. Dreht mit uns das große Rad und spielt das Spiel vom „Kunst-Kaufen“: Wählt Eure Top Seller in der Ausstellung, stellt kleine Expertisen aus und legt den Preis für die Ware fest. Auf der großen Kunst-Versteigerung heißt es dann am Schluss: Best Seller zum Hammerpreis – Wer bietet mehr … zum 1, … zum 2 und ... zum 3!

 

90 Minuten, SEK I und SEK II, Gruppen ab 11 Jahre

20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

 

 

 

LUDWIG*CHARTS!

SchülerInnen kuratieren und präsentieren ihre Top ARTS der aktuellen Ausstellung:

Die LUDWIG CHARTS

Nach einem Rundgang mit dem Schwerpunkt TOP 10 der aktuellen Ausstellung treffen kleine Kuratoren-Teams ihre eigene Wahl. Die Lieblingswerke werden anschließend der ganzen Gruppe präsentiert. Im Mittelpunkt stehen sowohl die inhaltliche Information als auch die Performance vor den Kunstwerken mit Übungen zur Körpersprache.

Zum Abschluss können die Kuratoren Selfies von sich und ihrem Lieblingswerk auf die Facebook-Seite der LUDWIGGALERIE stellen.

 

Grundschule ab Klasse 3, Sekundarstufe I und II

TOP 10: 180 Min., 40 Euro zzgl. erm. Eintritt 1 Euro je Schüler/in

TOP 5: 90 Min., 20 Euro zzgl. erm. Eintritt 1 Euro je Schüler/in

 

 

NEU: Kultur*Strolche

… machen einen Ausflug rund um Schloss Oberhausen. Mit allen Sinnen entdecken sie bei einem geführten Spaziergang am Schifffahrtskanal entlang über die Rehbergerbrücke das Kunstmuseum „LUDWIGGALERIE“ mit dem „Kleinen Schloss“ und „Großen Haus“.
„Was hörst du?... Was riechst du?... Was siehst du?... Was findest du besonders schön?“ „Halte deine ganz persönlichen Ansichten fest: zeichne, notiere oder schreibe Wörter …“ auf vorbereitete Postkarten, die du an Freunde und Familie verschicken kannst.

 

Grundschule ab Klasse 3 und Sek I

90 Min., 20 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Schüler/in

120 Min., Kostenfrei für Kulturstrolche (Abrechnung mit dem Kulturbüro)

 

 

 

Happy Birthday

► Kinder*Geburtstag in der LUDWIGGALERIE

Für Kinder und Jugendliche, ab 6 Jahren

120 Min., 100 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Kind

Das Geburtstagskind darf sich eine Werkstatt aussuchen (bitte die Altersangabe beachten) und auf Wunsch eine „Krönchenführung“ vorab buchen.

 

 

 

FACHKONFERENZ:KUNST

Offenes Werkstattgespräch: ▪Kunstgeschichte & Gestaltungsideen

Leitung: Sabine Falkenbach, Ursula Bendorf-Depenbrock

90 Min., 82 Euro, Gruppenbuchung: max. 5 Pädagoginnen

 

 

 

Sonntag, 11. November 2018, 15-17 Uhr

LUDWIG Familien-Tag – Großer Auftritt im „Rosa Schloss“

  • Kommt mit Krönchen, schlüpft in Prinzessinnenkleider und Prinzengewänder oder gestaltet eigene Kreationen in der Museumswerkstatt. Für Kinder und Jugendliche.

Kostenlos in Verbindung mit dem Museumseintritt

  • 16:00 Uhr Spiel der Elemente – Chemie für Kinder. Mitarbeiter des OXEA Werk Oberhausen zeigen Experimente in der Ausstellung STOFFWECHSEL.

Eintritt frei

 

 

 

RuhrKunstNachbarn

RuhrKunstNachbarn ist ein Kooperations- und Vermittlungsprojekt der RuhrKunstMuseen, gefördert durch die Stiftung Mercator. RuhrKunstNachbarn bietet SchülerInnen die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit den Kunstmuseen und ihren Sammlungen sowie der Urbanität des Ruhrgebiets.

 

Die Idee der RuhrKunstNachbarn greifen die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen und das Lehmbruck Museum Duisburg auf durch die Idee eines Freundschaftsprojekts:

LUDWIG TRIFFT WILHELM

Wer ist Wilhelm? Und was macht Herr Ludwig? Was haben die beiden gemeinsam? Auf Postkarten tragen die SchülerInnen ihre sensorischen Eindrücke zusammen, zeichnen, frottieren und gestalten Folienzeichnungen im selben Format. Die Karten verknüpfen auf vielfältige Weise das eigene subjektive Empfinden mit den städtischen und musealen Gegebenheiten und dienen dem Austausch zwischen den Museen im Sinne einer fiktiven Brieffreundschaft. Dabei bleiben einige Ansichtskarten der SchülerInnen sichtbar im Museum zurück.

 

Anmeldung Projektbüro:

 

Projektbüro RuhrKunstNachbarn

Sebastian Bartel, Dr. Karin Mohr

Projektmanagement RuhrKunstNachbarn

Projektbüro RuhrKunstNachbarn im Museum Folkwang

 

Museum Folkwang

Museumsplatz 1 | 45128 Essen

Tel 0201 8845 174     Fax 0201 889145 000

ruhrkunstnachbarn@ruhrkunstmuseen.com

 

 

Herbst- und Weihnachtsferien, Wochenende, Kindergeburtstag

Alle museumspädagogischen Angebote sind auch außerhalb der Schulzeit für Kinder- und Jugendgruppen buchbar.

Altersgemäße Führungen finden Sie unter http://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/fuehrungen/.

Kontakt

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Konrad-Adenauer-Allee 46

46049 Oberhausen

Tel 0208 4124928

Fax 0208 4124913


ludwiggalerie@oberhausen.de