Schulangebote



Museumspädagogische Angebote

Buchung unter:

Tel. 0208 41249 28, E-Mail: ludwiggalerie@oberhausen.de

 

Dialogische Führungen altersgemäß mit entsprechend didaktisch methodischen und gestaltungspraktischen Angeboten
90 Minuten: 20 € plus ermäßigtem Eintritt von 1 € je Schüler
Di - Fr 10 - 11.30 Uhr, 11.30 - 13 Uhr, 13 - 14.30 Uhr
Nachmittags, am Wochenende und in den Ferien auf Anfrage

 


 

FOTO & PORTRÄT
Hollywood ungeschminkt, Stars ohne Pose: Menschen hautnah, natürlich und bewegt

 

► Natürlich! Ich!
“Ich setze mir die Krone auf …“, zeige Gesicht, Kopf, Schultern, Hüfte, Körper, frontal, im Profil – ganz natürlich, ohne Pose. Doch bevor wir im Fotostudio Porträts machen, besprechen wir in der Ausstellung die großartigen Fotos des Fotografen, Filmemachers und Künstlers Sam Shaw. In Partner- oder Gruppenarbeit überprüfen wir, ob Selfies auch Porträts sind, worin sie sich unterscheiden und was man mit ihnen alles machen darf
90 Minuten, Kindergarten und Schule ab Klasse 1

 

► Mein erstes Museum!

„Sind Fotos Kunstwerke ...?“

Wir notieren, skizzieren, malen und kleben eine eigene Kunst-Ausstellung als Leporello zum Aufstellen und Mitnehmen. Dabei überlegen wir vor den Fotos, worauf es bei einem guten Bild ankommt. Sam Shaw war interessiert an allem. Deshalb experimentieren wir – wie Sam Shaw auch – mit Schwarz, Weiß und vielen Zwischentönen wie mausgrau, nebelgrau, schiefergrau, schimmelgrau … Wir komponieren hell und dunkel, reißen, schneiden, ordnen und gruppieren Papiere unterschiedlichster Graustufen zu Collagen oder nutzen Bleistift, Grafit, Kohle, schwarze und graue Stifte für unser „Grau-Wert-Training“.
90 Minuten, Kindergarten und Schule ab Klasse 1

 

► Porträt: Unplugged!

Was macht ein gutes Porträtfoto aus? Eines, das man sich merkt! Und das vielleicht ein bisschen mehr hat, als der Porträtierte zeigen möchte. Sam Shaw gelingt es, die größten Hollywoodstars aus der Reserve zu locken – ganz ohne Pose. Mit seiner Kamera blickt er hinter die Kulissen. Schaffen wir das auch? Was verrät das Mienenspiel? Wohin mit meinen Händen? Was bedeutet diese Pose, Mimik oder Gestik? In unserem Fotostudio experimentieren wir mit … uns! Heute bin ich … ganz!schön!cool!? Neugierig? Mutig? Erstaunt? Betrübt? Zornig? Stolz? Neidisch? Böse? Vergnügt? Verwirrt? Zufrieden? Ängstlich? Sorglos? Erschrocken? Verblüfft? Gelangweilt? Glücklich?
Nahaufnahme, Brustbild, Ganzkörperporträt: Zeig DICH!
90 Minuten, SEK I und II

 

FOTO & STORY
Reportage und Bildgeschichten: Street-Fotografie, narrativ und komponiert

 

► Mein Lieblingsplatz

„Ich bin am liebsten …“
Werde Bühnengestalter für deine eigene Inszenierung: Papier und wasservermalbare Wachspastelle liegen bereit für fantasievolle Bühnenbilder im Mini-Format.
90 Minuten, Kindergarten und Schule ab Klasse 1

 

► Beste Freunde

„Uns verbindet …“
Was machen Mädchen-Cliquen oder Jungen-Banden aus? Die Freude am Seilchen-, Fußball- oder Kuscheltierspiel? Sammelbildchen? Geheimnisse? Sam Shaw fotografierte nicht nur Hollywood-Stars, Musiker und Intellektuelle seiner Zeit, sondern auch spielende Kinder, Polizisten, Bäuerinnen, Lehrerinnen, Aufsichtspersonal und Kassiererinnen. Er porträtierte seine Modelle mit Vorliebe in Bewegung, lebendig ohne Posen. In der Ausstellung entdecken wir, wie es ihm gelingt mit seiner Kamera immer neue Geschichten zu erzählen. Im Fotostudio, Museum oder auch im Innenhof des Schlosses erarbeiten wir dann Partner- oder Gruppenfotos mit sichtbaren Geschichten. Dabei lassen wir auch Raum für ein Stück Park, eine Museumstreppe oder eine Ausflugszene.
90 Minuten, Kindergarten und Schule ab Klasse 1

 

► Kamera – Auge – Blick … und Klick! MomentGeschichten
Mit Sam Shaw sind wir mittendrin im Geschehen. Ob Hollywood backstage oder auf der Straße: Leben pur und doch alles andere als nur Zufallstreffer. Sam Shaws Fotos lichten nicht bloß ab, sondern erzählen Geschichten! Dafür geht der Blick des Fotografen nicht nur auf sein Modell, auch das Umfeld wird Teil einer Geschichte. Mit der Kamera machen wir uns auf Szenensuche, beobachten Situationen, lassen uns überraschen oder stellen uns ein Thema: Menschen im Museum, im Park oder die Hochzeitsgesellschaften im Schloss Oberhausen. Wir entdecken Foto-Stories mitten im Alltag und gestalten „sprechende“ Bilder.
90 Minuten, SEK I und II

 

► Foto CHARTS in Schwarz-Weiß: The Best of … Sam Shaw
Sam Shaw hat legendäre Fotos geschaffen, darunter sein wohl berühmtestes Bild: Marilyn mit wehendem weißen Kleid über einem Subway-Luftschacht in New York. Seine Bilder leben von dem besonderen Augenblick, den der Fotograf bevorzugt in Schwarz-Weiß festhält. Wie gelingen solche Fotos? Der Trick besteht darin, das Wichtige zu sehen und in eine richtige Komposition einzufangen. Klare Linien, starke Kontraste oder wilde Schwünge – mit Bleistift, Kreide und Kohle sind wir dem Geheimnis der Schwarz-Weiß-Fotografie auf der Spur.
90 Minuten, SEK I und II

 

► Studio-Tag

Zwei Angebote können zu einem 3-stündigen Projekttag Foto-Grafik erweitert werden.
Kosten: 41 Euro zzgl. Materialkosten 1 Euro pro Teilnehmer/in.
Empfehlung: Ab Klasse 3

 

Happy Birthday

Kindergeburtstag in der LUDWIGGALERIE

120 Min., 100 Euro zzgl. erm. Eintritt von 1 Euro je Kind
Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre

 

Ferienprogramm, Di.–Do., 18.–20. Juli 2017

► KunstCamp im Schloss
„Watch each other“
Portraits, inspiriert durch die Fotos von Sam Shaw
10 Teilnehmer, 16–25 Jahre
Anmeldung: Action Guide Oberhausen 2017, Tel. 0208 825 3962

Kontakt

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Konrad-Adenauer-Allee 46

46049 Oberhausen

Tel 0208 4124928

Fax 0208 4124913


ludwiggalerie@oberhausen.de